TrailSylvania

Das Banat – Schmelztiegel der Kulturen

Die Vielfalt ethnischer Gruppen

Trotzdem stellt das rumänische Banat auch heute noch einen Schmelztiegel vielfaltiger ethnischer Gruppen dar, die bis heute das Leben und die Kultur der Region prägen. So sind dort außer Rumänen auch Menschen mit ungarischen, serbischen, kroatischen Wurzeln ansässig. Aber auch Roma, Bulgaren, Slowaken, Tschechen, Ukrainer und andere betrachten das Banat als ihre Heimat.
Einen sehr großen Einfluss auf das Leben im Banat hatten auch die Einwohner deutscher Abstammung. Unter Obhut der österreichischen Monarchie im 18. Jahrhundert in großer Anzahl angesiedelt, gestalteten sie bald maßgeblich die Entwicklung ihrer neuen Heimat mit. Aber nicht nur wirtschaftlich und landschaftlich beeinflussten sie die Region. Die sogenannten „Banater Schwaben“ stellten in vielen Ortschaften und Städten des Banats bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges die stärkste ethnische Gruppe dar. Dadurch drückten sie auch der kulturellen und sprachlichen Entwicklung ihren Stempel auf. Die Deportation in die Sowjetunion ab 1945 und eine Abwanderungswelle in die Bundesrepublik Deutschland in den 1980 er und 1990 er Jahren, lies die Gruppe der deutschstämmigen Einwohner auf eine geringe Größe schwinden.